Pressebereich
Willkommen im Pressebereich der Valensina Gruppe. Sie sind Journalistin oder Journalist und suchen Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Fruchtsäfte und -nektare? Dann finden Sie hier mit einem Klick die aktuellsten Pressemitteilungen zum Download. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Fragen, aber auch zum persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Interview zur Verfügung oder liefern Ihnen Statements zu aktuellen Trends und Entwicklungen im Fruchtsaftbereich.
Valensina Gruppe: aktuelle Trends als Handlungsempfehlung für die Fruchtsaftbranche
- Fruchtsaftexperte identifiziert Lebensqualität, Neo-Ökologie, Individualisierung, Gesundheit und Low-Budget-Produkte als aktuelle Branchentrends, die die vorherrschenden Verbraucherbedürfnisse widerspiegeln.
- In der Branche ist aktuell eine deutliche Zurückhaltung gegenüber der Einführung von echten Produktinnovationen zu verzeichnen.
- Im Fokus der Handelsmarken steht die Optimierung bestehender Rezepturen, gekoppelt an eine Verschlankung der Zutatenliste, ohne Einbußen beim Geschmack.
Valensina Gruppe bündelt aktuelle Verbraucherwünsche in fünf Trends
Die Valensina Gruppe, eines der führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands, ist im Geschäftsbereich Privat Label 2023 als Trendscout erstmals neue Wege gegangen. Der Fruchtsaftexperte identifiziert nach Recherchen und Auswertung verschiedenster Datenbanken, Umfragen und externen Marktforschungsergebnissen fünf Trends für die Fruchtsaftbranche, die den aktuellen Zeitgeist dominieren: Lebensqualität, Neo-Ökologie, Individualisierung, Gesundheit und Low-Budget-Produkte. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entwickelte die Valensina Gruppe eine Pipeline mit spannenden, innovativen Produkten, die mit hoher Priorität aktuelle Verbraucherwünsche und -bedürfnisse abdeckt. Alle Produktkonzepte könnten vollumfänglich an den drei Standorten der Valensina Gruppe hergestellt und abgefüllt werden. Auf die Vorstellung der neuen Produktmöglichkeiten reagierten die Handelskunden im Private-Label-Bereich grundsätzlich positiv und schätzen die fundierte Herleitung des Fruchtsaftexperten.
Innovationen zugunsten von Optimierung und Verschlankung zurückgestellt
„Die Resonanz auf unsere Ideen war sehr positiv, dennoch konnten wir eine deutliche Zurückhaltung gegenüber Produktinnovationen spüren. Besonders innovative Produkte sind zwar nicht abgelehnt worden, werden aber vor allem aus wirtschaftlichen Gründen erst mal hintangestellt. Die Kunden stehen richtigen Innovationen grundsätzlich offen gegenüber und zeigen sich interessiert, aber reagieren in der Umsetzung zögerlich. Daher haben bereits bekannte beziehungsweise zumindest teilweise etablierte Sortimente in den ersten Gesprächen mit dem Handel besser abgeschnitten“, fasst Tino Mocken, Geschäftsführer der Valensina Gruppe, die Rückmeldungen der Handelskunden zusammen. Einerseits sind die Verbraucherwünsche nun bekannt, aber auf der anderen Seite führen die aktuellen Herausforderungen dazu, dass vor allem im Bereich der Handelsmarken die Optimierung bestehender Rezepturen gekoppelt an eine Verschlankung der Zutatenliste ohne Einbußen beim Geschmack in den Fokus gerückt und Realität ist. Diese Entwicklung führt die Valensina Gruppe auf den Trend hin zu Low-Budget-Produkten zurück. „Wir beobachten, dass bestehende Rezepturen überarbeitet, optimiert und verschlankt werden, ohne Verlust beim Geschmack. Dies findet vor allem vor dem Hintergrund einfach steigender Kosten und sinkender Reallöhne statt, mit dem Ziel, die Preissteigerungen für Verbraucherinnen und Verbraucher im Rahmen halten zu können“, erklärt Tino Mocken von der Valensina Gruppe.
Pressekontakt
Für einen direkten Kontakt bezüglich Presseinformationen oder -berichten sowie Interviewanfragen melden Sie sich bitte bei unserer PR-Agentur kommunikation.pur. Sandra Ganzenmüller freut sich über Ihre Kontaktaufnahme unter ganzenmueller@kommunikationpur.com oder 089 232363 - 50.